Die "Erfindung" und Entwicklung von Galerie & Markt der Kunsthandwerker

Der "Enzweihinger Kunsthandwerkermarkt" findet nun schon seit über 30 Jahren statt.

Wir, die Veranstalter, sind selbst Kunsthand-werker und standen früher als Beschicker auf den Weihnachtsmärkten.

Die Idee, einen Kunsthandwerkermarkt ganz anderer Art zu veranstalten kam aus der eigenen unangenehmen Markterfahrung: es ist kalt, es ist dunkel, die Menschen frieren und mögen nichts kaufen, die Verkäufer haben kalte Füße.

 

Begonnen hat der Markt mit 2 Wochenenden in zwei Räumen des EG in unserem Haus.

Von Jahr zu Jahr wurden es längere Öffnungszeiten, da Beliebtheit und Besucherzustrom wuchsen. Nun sind daraus 5 Wochen geworden!


Es wurden immer mehr Gebäudeteile der ehemaligen Scheune für den Markt umgebaut, einiges sogar extra dafür angebaut. Jetzt gibt es eine Galerie mit schönen Holzböden und viel Licht in unterschiedlichsten Räumen: von einem urigen ehemaligen Kuhstall bis zu einem lichtdurchfluteten Anbau mit viel Glas.

 

Auch der Garten  wurde mit einbezogen. Waren dort anfangs nur 2 Schirme und eine Stehlampe, spannten wir Jahr für Jahr mehr Segel , Lampen gehängten Lampen und bauten geschwungene  Holzwege durch die Wiese . Neuerdings gibt es  auch noch einen Steinweg zu einem großen Ausstellungspavillion.

 

Das zunächst sehr kleine Cafe im Dachboden befindet sich nun im 1. Obergeschoss in den Wohnräumen der Veranstalter (die derweil in den Dachstock ziehen) und bietet bis zu 50 Menschen Platz.


Als Zeitraum wurden bewusst die Wochen von den Herbstferien in Baden-Württemberg bis zum Samstag vor dem 1. Advent gewählt, also eine Zeit vor der eigentlichen Adventszeit.

Nur so ist gewährleistet, dass die Aussteller ständig nachliefern und viel Ware vorrätig haben. Später brauchen sie  diese für die Weihnachtsmärkte draußen.


Öffnungszeiten von

Markt und Café:

Vom 26. Okt. - 01. Dez. 2018

Sonn- und Feiertags geschlossen ( 1.11.)!

Mo 9:30 h - 12:30 h    14:30h - 18:30 h
Di   9:30 h - 18:30 h    ohne Mittagspause
Mi   9:30 h - 12:30 h    14:30h - 18:30 h
Do  9:30 h - 12:30 h    14:30h - 20:00 h
Fr    9:30 h - 12:30 h    14:30h - 18:30 h
Sa   9:30 h - 18:30 h    ohne Mittagspause

 

 

CRÊPERIE : Donnerstag + Freitag Nachmittag

Samstag ganztags mit Brit Hölscher.

Adresse:

Galerie und Markt der Kunsthandwerker
Hochdorferstr. 16
71665 Vaihingen/Enz - Enzweihingen

 

Telefon: 07042 13514

kontakt@kunsthandwerk-enzweihingen.de
www.kunsthandwerkenzweihingen.de

 

Parken: Parkmöglichkeiten bieten der Sportplatz-Parkplatz bei der Enzbrücke die Parkscheune hinter der Kirche oder der Parkstreifen am Friedhof sowie jenseits der B10 beim alten Bahnhof. 

 

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Garagen- und
Hofeinfahrten, sowie auf die Privatparkplätze der
Nachbarn.

Veranstalterin:

Gesine Hanson